Zeitung

OK-Reisen

Über OK-Reisemärchen

EIN OFFENER WEG ZUM ÖFFENTLICHEN DIENST

Wie ich es fast geschafft habe, meine diplomatische Karriere zu starten

OK – connecting people

„Bei uns in Bayern“ bringt Unternehmer und Kunden zusammen. Jede Veranstaltung ist eine großartige Feier, einfach unwiderstehlich! 

Reiseziel? – Bayern!

Die Tagesreise im August 2020 in das Allgäu ist für mich eine der seltenen schönen Erinnerungen aus dem vergangenen Sommer. Was war so besonders an dieser Reise, die Olga Kotlytska so angemessen in diesen Corona-Zeiten veranstaltet hat?

Die bayerischen Wurzeln der Jeans

Der berühmte französische Modedesigner Yves Saint Laurent sagte einmal: „Schade, dass ich nicht die Jeans erfunden habe. Sie vereinen alles, was ich an Kleidung so sehr liebe: Ausdruck, Bescheidenheit, Sexyness und Leichtigkeit.“ Er kannte wahrscheinlich den Namen desjenigen, der sich dieses vielseitige Stück unserer Garderobe ausgedacht hat. Aber wussten auch Sie, dass der Name des Erfinders Levi (Löb) Strauss ist und dass er … geboren wurde. Ja, klar, Sie können es sich schon denken, bei uns in Bayern!

Michael Kreuter und Thomas Mann in der Geschichte der fünf „O‘s“

Die kleine Gemeinde Polling liegt am östlichen Ufer der Ammer, die 15 Kilometer nördlich in den gleichnamigen See mündet. Rechts im Osten liegt der Starnberger See und etwas südlich der Staffel- und der Kochelsee. Dieser Ort der erstaunlichen Schönheit heißt „Pfaffenwinkel“ und liegt im Herzen des Allgäus.

Emmas Wunderwelt

Am 19. März 2021 wird die Künstlerin Emma Andievskaya 90!

Die Schuhphilosophie der Familie Koppitz

Die Meister der Schuhkunst sprachen mit mir darüber, wie die Familienmanufaktur lebt, woher der Fang kommt und ob die aus der Schweiz geschickten Sohlen gut genug sind.

Was sind FREIE RADIKALE und wir können wir sie bekämpfen?

Wir hören immer öfter von sogenannten freien Radikalen und ihrer möglichen Bedrohung für unseren Körper. Aber was steckt hinter dieser wenig attraktiven Bezeichnung?

Unsere Münchnerin Katerina Leroy: beste Bloggerin der Welt

Katerina Leroy, mehr als 400.000 Abonnenten, Gewinnerin des World Blogger Awards 2020, über den Forbes, BILD und viele Medien sofort geschrieben haben...

Mikhail Berlin und Daniela Verma: Du und ich

Liebesgeschichte. " Sie sind erhaben, sehr offen, haben viel Kindlichkeit und wirken beide ein wenig so, als seien sie nicht von dieser Welt. So wie es sich für Künstler gehört. Menschen, die in ihre Kunst und ineinander verliebt sind".

Wie alles begann

Wie alles begann

30 Jahre jüdische Zuwanderung nach Deutschland

Erzähl mir, Bruder!

Ein entspanntes Gespräch über ein spannendes Thema mit einem Mitglied der mysteriösesten Gesellschaft der Welt – der Bruderschaft der Freimaurer.

1.500 Jahre Quarantäne

Deutsche Literatur über Epidemien. Corona ist voll zurück und wir machen uns wieder viele Sorgen. Was alles erwartet uns noch in der Zukunft? Können wir vielleicht eine Antwort in der Vergangenheit finden?

Schloss Höhenried bei München: Mit dem Bier fing alles an

Was haben die Proteste in Amerika, der Kultfilm „Das Boot“, das Budweiser Bier, Konrad Adenauer, das Buchheim Museum der Phantasie und das Schloss Höhenried am Starnberger See gemeinsam?

Gamarjoba und Hallo, Paris!

Interview mit Jenny Ananyan, Gründerin der Marke Rua Rua, über die Haute Couture Week in Paris, über Mode als Form des Selbstausdrucks und die Frage, welchen Platz die reiche georgische Kultur in ihrer Arbeit einnimmt.

Dyskalkulie München

Wenn Mathe zum Albtraum wird

Wie können die Eltern erste Zeichen von einer Rechenschwäche bei ihrem Kind erkennen, ihm rechtzeitig helfen und zum effektivem Heilungsprozess ihres Kindes beizutragen? Diese Fragen beantwortet Regina Simon, Diplompsychologin und Therapeutin am Mathematischen Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie in München.

Kraft, Sehnsucht und die richtigen Menschen

Dana erzählt ihre Geschichte. Sie ist einfach, komplex, offen und vor allem sehr lehrreich.

2.000 Jahre Weingeschichte

Interview mit Thiemo Dürbaum und Philipp Bongartz, Gründer der neuen Weinmarke THE SPLASH

Stadionatmosphäre im Wohnzimmer

Wir sprechen endlich wieder über Fußball, aber zum ersten Mal seit langer Zeit geht es nun nicht um Tore, korrupte Schiedsrichter und Top-Transfers.

Natürlich schön dank High-Tech

Brustvergrößerung mit 3D-Simulation und Chip-Implantaten, Anti-Aging durch die BBL Fototherapie, Facelifts und Oberarmstraffung mit dem Erbium-YAG-Laser ohne lange Narben...

Olga Dub-Büssenschütt: Gemeinsam werden wir siegen!

Die Politik steuert die wichtigsten Prozesse in der Gesellschaft und in der Welt. Unser ganzes Leben besteht aus Politik, auch wenn wir darüber gar nicht nachdenken. Die Politik kann alles, aber es existenziell wichtig, dass sie zugunsten von Menschen gemacht wird und nicht gegen sie gerichtet ist.

Helau oder willkommen zum Karneval!

Fasching – ist eine Karnevalszeit vor der christlichen Fastenzeit (Februar-März). Ähnlich wie die russische Maslennitza, war der Fasching ursprünglich eine heidnische Tradition, um von dem Winter sich zu verabschieden und den Frühling willkommen zu heißen.

Baustelle als Kunstobjekt

Es handelt sich um das Werksviertel hinter dem Münchener Ostbahnhof. Das ist ein ehemaliges Industriegebiet. Das Unternehmen Pfanni stellte hier küchenfertige Kartoffelprodukte her: Kartoffelpüree und Knödel.

MAISON COMMON

MAISON COMMON – lebensfroh, bunt und luxuriös, begeistert sie seit den starken Frauen jeglichen Alters. Denn bei MAISON COMMON geht es um Persönlichkeiten, die unterstrichen werden, um Freude, die nach Außen getragen wird und um einen Stilmix, der Rieke Common in die DNA geschrieben ist.

Von Kiew nach München – wie ein Zahnarzt mit ukrainischem Abschluss Bayern eroberte

Heute ist Deutschland unter den fünf führenden Ländern, in die Menschen aus der Ukraine auswandern möchten. Die meistgefragten Fachbereiche in Bayern sind: die Industrie, das Baugewerbe und IT. Ein Programmierer mit Hochschulbildung kann z.B. mit einem Arbeitsvertrag ohne „größere Vorbereitungen“ nach Deutschland auswandern. Bei Medizinern ist dies weitaus schwieriger..

Dein Guide bei der Integration. Teil 1. Kein Übel ist so groß wie die Angst davor 

Meiner Meinung nach kann man durch die gemeinsame Arbeit ganz gut integrieren. Wenn deine Arbeit mit den Einheimischen verbunden ist, sind deine Chancen noch besser. Was kann in Deutschland (ok, ich weiß, in Bayern) noch authentischer sein als die verschiedenen Bierfeste, die jedes Jahr bei uns stattfinden?...

Russland: Aggressive Außenpolitik und wirtschaftliche Stagnation

Die Bayerische Staatskanzlei veranstaltete für Mitarbeiter der Bayerischen Staatsregierung ein Seminar zum Thema Sicherheitspolitik. Der erste Teil des Seminars beschäftigte sich mit China und der zweite Teil mit Russland. Diese beiden Länder setzen alles daran, weltpolitische Bedeutung zu erlangen. Sie sind deswegen für die Sicherheit in der Welt sehr wichtig.

All you need is love!

Sein Humor ist tiefsinnig, sein Lachen ist ansteckend. Er meint, eine Semmel mit Leberkäs kann den Tag retten. Wer ist er? Er ist ein Pfarrer.

Mission Windsurfing: vom Winde getragen

Alle glücklichen Familien gleichen einander, schrieb Tolstoi. Mag sein, aber jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte. Natürlich auch die Love Story von Katja und Tobias, die am 23. März ihren Rosenhochzeitstag feiern. Diese Gescheite ist ungewöhnlich, sie entspricht nicht dem typischen Verlauf einer russisch-deutschen Eheschließung mit dem Kennenlernen auf einer Internet-Dating-Plattform...

Bürgerschaftliches Engagement in Bayern

Bayern ist das Land des freiwilligen Engagements. Fast jeder und jede Zweite über 14 Jahre engagiert sich bei uns ehrenamtlich. Das ist eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie tief das Ehrenamt in der Bevölkerung verwurzelt ist. Das macht unser Bayern so lebens- und liebenswert...

„Es fühlt sich glücklich an“

Der siebenjährige Aleksej ist in den Bus eingestiegen, um seinen Traum zu erfüllen. Der Bus hat den Jungen zum Flughafen gebracht ... und dort ... Dort gab es sie: schnelle, laute und in der Sonne glänzende Flugzeuge. Das Herz schlug dem Jungen bis zum Hals. Er ist endlich allein, allein am Flughafen und niemand kann ihn jetzt stören...

Dog in statt Burnout

„Darf ich Dir unseren neuen Mitarbeiter vorstellen? Das ist Ralph“, meine Kollegin stand an der Tür, strahlend vor Glück. Auf den ersten Blick wird mir klar: Ich werde ihn lieben … Schlank und sportlich, lange Beine, er macht einen absolut positiven Eindruck. Und seine großen Augen sind so seriös, dass ich sofort weiß  – er ist zuverlässig und clever...

Brigitte Schulze. Bayerisch-ukrainische Grüße aus Kalifornien.

Die Journalistin, Schriftstellerin, Verlegerin und Beraterin Brigitte Schulze ist Autorin von zahlreichen Büchern über die Ukraine und ihre Städte.  Sie lebte und arbeitete über 25 Jahre in der Ukraine. Im Verlag Brigitte Schulze erschienen auch die Bücher über ihr bayerisches Umfeld: Weilheim und Garmisch-Partenkirchen. Und jetzt schickt sie Grüße aus Kalifornien…

Der Thriller entstand bei uns in Bayern

Bei dem Wort Thriller weiß jeder, dass es um Filme geht. Doch nicht jedem ist klar, warum ein Film Thriller heißt, ein anderer ein Actionfilm ist und der dritte als actionreicher Spielfilm bezeichnet wird. Der Unterschied zwischen einem Melodrama und einem Actionfilm oder Krimi ist offensichtlich...

Plastik, ein Wertstoff?

So viel ist aus Plastik, die Zahnbürste, die Kaffeemaschine, der U-Bahnhaltegriff, Teile des Autoschlüssels. Auch in jeder Lebensmittelabteilung fällt auf, dass alles in Plastik abgepackt ist. Das alles ist sichtbar. Es gibt aber auch ganz viel versteckte Plastik...

Barbershop München

„Wir sind gekommen, um Maßstäbe zu setzen!"

„Wir sind gekommen, um Maßstäbe zu setzen!" Genauso stellen die beiden Dimitris ihr Vorhaben vor. Sie sitzen vor mir, die jungen charismatischen Männer aus zwei Teilen Europas: Dima Hollmann aus München und Dima Simachin aus Moskau. Sie betonen, dass sie genau wissen, was den Männern „bei uns in Bayern" noch fehlt. Ich bin neugierig und frage nach...

Eine besondere Miss Germany 50plus

Manuela Thoma-Adofo zieht sofort die Blicke auf sich: markantes Äußeres, absolute Präsenz und Ausstrahlung. Sie ist die amtierende Miss Germany 50plus. Dennoch ist sie keine Beauty-Puppe für die roten Teppiche. Sie ist eine Persönlichkeit, die den Mut hat, sich auch mit ernsten Themen zu beschäftigen.